UNSERE FRISCHEN MAHLZEITEN

Bei uns erhalten die Kinder vier, gesunde Mahlzeiten, damit sie alle Nährstoffe erhalten, die sie zum Grosswerden brauchen:

• Zmorge (7.30 Uhr)
  • Znüni (9.00 Uhr)
  • Zmittag (11.30 Uhr) – in der Kita im Bösch sorgen unsere drei Köchinnen für eine gesunde, kindergerechte, abwechslungsreiche und köstliche Verpflegung unserer Kinder und Betreuerinnen. In der Kita See wird das Mittagessen aus der ISZL-Kantine oder von Drittanbietern bezogen.
  • Zvieri (15.30 Uhr)

Wir legen Wert auf regionale und saisonale Nahrungsmittel und bereiten sämtliche Speisen – vom Brot bis zum Dessert – abwechslungsreich und kindgerecht direkt in der Kita selbst zu. Auch die Babybreie werden bei uns nach Ihren Wünschen zusammengestellt.

Für den frischen Salat und Kräuter haben wir eigene Hochbeete, die die Kinder selber mitgiessen dürfen. Und unser Obst und Gemüse kommt direkt von Bauern aus der Region.

Zertifizierte Menüpläne

Die Kita ZugWest Bösch ist seit 2017 mit dem Qualitätslabel «Fourchette verte» zertifiziert. Das Label verbindet die Elemente Essvergnügen und Gesundheit.

Die Kinder helfen mit

Unsere Köchin kommt jeweils um 9 Uhr und beginnt mit den Vorbereitungen, bei denen grössere Kinder auch mithelfen können. Damit die Kinder sicher am grossen Tisch stehen können, haben wir stabile Hochstände erstellt.

Wir bitten die Eltern von Babys, Schoppenpulver und Spezialnahrung sowie Fläschchen und Sauger (je zweimal) mitzubringen.

Essen mit Vergnügen und Manieren

Das Essen in der Kita ZugWest ist ein wichtiger Bestandteil des Tagesablaufs. Es soll mit Freude in der Gemeinschaft genossen werden – sowohl von den Kindern wie den Betreuer/innen.

Jedes Kind soll in seinem Tempo essen dürfen. Wir laden die Kinder ein, von allem zu probieren und motivieren sie zum Essen. Das Fördern der Selbständigkeit ist ein Grundsatz unserer Kita. So dürfen sich die Kinder selbständig schöpfen.

Wir achten darauf, dass die Kinder genügend Flüssigkeit zu sich nehmen (ungesüssten Tee und Wasser). Die Kinder können sich selber an unserer Trink-Bar bedienen.

Gute Tischmanieren sind uns ebenfalls wichtig. So essen wir in der Kita ZugWest nicht aus Plastiktellern sondern aus Porzellangeschirr – wie Sie sicherlich zu Hause auch. Auch lernen wird den Kindern früh, mit Messer und Gabel zu essen.

Qualitätsbescheinigung

Das Amt für Verbraucherschutz des Kantons Zug überprüft die Kita ZugWest alle zwei Jahre.