Wir sind für Sie und Ihr Kind da

Die Kita ZugWest GmbH ist eine private Initiative von Christina Luthiger und Patricia Diermeier, im August 2017 gegründet.

Unser Ziel ist es, Ihrem Kind die beste Betreuung geben, die es ausserhalb der eigenen Familie erfahren kann. Unsere kompetenten und erfahrenen Betreuer:innen schaffen ein vertrauensbildendes Band zu Ihrem Kind, nehmen es als Individuum wahr und begleiten und unterstützen es in seinen Entwicklungsschritten, während Sie als Eltern sich auf Ihre Arbeit und Aufgaben voll konzentrieren können.

Unser Full-Service-Konzept soll Ihnen die Vereinbarkeit von Beruf und Familie erleichtern.

Kita-Leitung

Christina Luthiger

• Kita-Leitung, Initiantin/Mitinhaberin
  • HF Praxisausbildnerin 2023
  • Eidg. Fachausweis Teamleiterin in sozialen und sozialmedizinischen Institutionen 2021
  • Fachfrau Betreuung Kind EFZ 2016
  • Prüfungsexpertin 2022
  • Berufsbildnerin EFZ 2011
  • Mutter von zwei erwachsenen Kindern

Patricia Diermeier

Die Kita ZugWest GmbH ist Ausbildungsstätte für FaBe Kind EFZ

Berufsbildung liegt uns am Herzen. Seit 2018 bilden wir Lernende aus. Unsere Ausbildung dauert in der Regel vier Jahre. Im ersten Jahr lernen die Auszubildenden den Betrieb und den Beruf kennen. Betreut von einer Berufsbildnerin werden erste Fähigkeiten und Fertigkeiten erlernt. Je nach Möglichkeit wird während eines Tages in der Woche eine weiterbildende Schule besucht.

In der Hälfte des ersten Jahres findet ein Standort-Gespräch statt und die Auszubildenden entscheiden zusammen mit der Kita-Leitung über die Weiterführung der Ausbildung. Sind Eignung und Fähigkeiten positiv, beginnt nach einem Jahr die dreijährige Ausbildung an der Berufsschule mit dem Abschluss, dem eidg. Fähigkeitszeugnis FaBe Kind.

Alle unsere Praktikant/innen erhalten eine Lehrstelle, sofern sie sich für die Ausbildung zur FaBe Kind eigenen.

Derzeit beschäftigt die Kita ZugWest:

• 3 Lernende im 3. Lehrjahr (3-jährige Ausbildung)
  • 1 Mitarbeiterin Ausbildung nach Art. 32
  • 2 Lernende im 2. Lehrjahr
  • 4 Lernende im 1. Lehrjahr
  • 2 Praktikantinnen

Kita ZugWest

Die Kita ZugWest ist Mitglied von

Kibesuisse Wir sind Mitglied des Verbandes Kinderbetreuung Schweiz (KibeSuisse), dem Kompetenzzentrum für die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung.

fourchette verte Wir sind von “Fourchette verte – Ama terra”, dem Qualiätslabel für eine ausgewogene Ernährung speziell für Kleinkinder zertifiziert.

purzelbaum Wir sind eine Purzelbaum-Kita.

lehrbetrieb Wir sind seit Sommer 2018 Lehrbetrieb.

Gewerbe Hünenberg.

Wirtschaftsregion ZugWest.