Fasnacht

Konfettischlacht und Schminken – aber auch am Umzug mitlaufen. Wir geniessen die Fasnacht in vollen Zügen – mehr hier.

Kleider

Wir haben uns mit dem Thema Kleider intensiv auseinandergesetzt und gelernt, dass Kleidung zu bestimmten Körperteilen gehört. So lässt sich einen Mütze schlecht über die Füsse ziehen oder einen Socke auf dem Kopf sieht nicht sehr ansprechend aus. Die Kinder haben aber auch erfahren, dass Kleidung sie vor Kälte und Nässe schützen.

Wir haben ein lustiges Kleidermemory gebastelt, gespielt sowie kleine Kleideranziehtricks geübt.

 

Winter

Und schon wieder ist ein Jahr vorbei, beginnt ein neues. Der erste Schnee war schon da – nun hoffen wir natürlich auf mehr von dem weissen Nass!.

        

Kita-Aktion: Weihnachts-Fotoshooting

Und auch für die Eltern haben wir eine Überraschung bereit: Zusammen mit dem Hünenberger Fotografenpaar Vreni und Thomas Müller von fotolight.ch haben wir ein professionelles Weihnachts-Foto-Shooting in der Kita für alle Familien organisiert. Wer wollte, konnte so seine Weihnachtskarten gleich mitbestellen!

 

Advent (Samichlaus und Weihnachten)

Natürlich ist auch bei der Kita ZugWest der Samichlaus gekommen. Zuerst haben wir ihn im Chnodenwald besucht und dann hat er uns tolle Säcklis geschenkt. Zudem gibt es jeden Tag ein Adventskind und eine ganz besondere Überraschung.

  

Herbst

Wir widmen uns den bunten Blättern und den Bräuchen im Kanton Zug.

  

Alles, was fliegt und fährt

Im September und Oktober beschäftigen wir uns mit Fahrzeugen aller Art. Wir werden jede Woche ein neues Fahrzeug bearbeiten und wenn möglich auch anschauen. Dazu lernen wir spielerisch die einzelnen Regeln im Strassenverkehr (Fussgängerstreifen, Ampel, Trottoir, Gefahren, usw.). Und nicht zuletzt wird uns Feuerwehr und Polizei in Atmen halten.

Unsere Ausflüge: Besuch der Carosserie Ryser in Holzhäusern, Schifffahren auf dem Zugersee, Feuerwehrautofahren bei der Feuerwehr Hünenberg, Flugzeuge anschauen auf dem Flughafen Kloten, Besuch des Verkehrshauses in Luzern

               

Sommer & Wasser

Im Juli und August verwandeln wir unsere Terrasse in ein Badeparadies – immer mit den nötigen Sicherheitsvorkehrungen… Zudem erkunden wir, was Wasser alles kann – zum Beispiel auch unseren Salat in den Hochbeeten wachsen lassen!

  

Farben

Diesen Monat widmen wir uns mit Papagei Pablo ganz den Farben. Wir lernen jede Woche eine neue Farbe kennen…