UNSERE PHILOSOPHIE

Die Kita ZugWest bietet Ihnen und Ihrem Kind als Full-Service-Kindertagesstätte© eine liebevolle, fürsorgliche und umfassende Betreuung. Ihnen als Eltern möchten wir ein verlässlicher Partner sein – Ihr Vertrauen ist unsere Grundlage.

Unsere pädagogischen Grundsätze

• Jedes Kind ist kostbar, wertvoll und einzigartig.
  • Für das Kind ist die Kita eine wertvolle Ergänzung zur Familie – basierend auf gegenseitigem Vertrauen, Akzeptanz und verlässlichen Strukturen.
  • Die Kita ZugWest fördert das selbständige Erfahren und Entdecken. Sie unterstützt die einzelnen Lernschritte des Kindes mit einer ermutigenden, positiven Haltung.
  • Es ist uns bewusst, dass wir alle ständig am Lernen sind. Wir möchten diesem auch in den Beziehungen untereinander Raum geben.
  • Wir pflegen, verbunden mit gegenseitiger Wertschätzung, ein partnerschaftliches Miteinander mit den Erziehungsberechtigten.

Eingewöhnung

Bevor Ihr Kind regelmässig zu uns kommt, erlebt es eine Eingewöhnungsphase. Am Anfang steht ein intensives Gespräch mit Ihnen, bei dem wir Sie – vor allem aber Ihr Kind kennen lernen möchten. Während maximal vier weiteren Besuchen bleibt Ihr Kind immer etwas länger bei uns – ohne Sie, lernt die anderen Kinder, die Betreuer/innen und schliesslich auch den Tagesablauf kennen.

So ist es dann bereit, den Tag ohne Sie bei uns glücklich zu verbringen.

Sicherheit / Hygiene

Das Wohlbefinden, die Sicherheit und die gesunde Entwicklung des Kindes haben erste Priorität. Die Kita verfügt über ein Notfall- und Präventionskonzept. Wir führen regelmässig Weiterbildung in der Nothilfe für Babys und Kinder durch.

Die Kita ZugWest hat ein Hygienekonzept und unser Personal verpflichtet sich, den strengen Verhaltenskodex einzuhalten.